Gründung einer SIM-Racing Gruppe

Liebe Clubkameradinnen, liebe Clubkameraden,

wir freuen uns, euch heute über unsere neue Abteilung "Norisring E-Sport, powered by MCN", zu berichten. Seit Januar sind wir stolze Besitzer von zwei Sim-Racing-Simulatoren, die ihren festen Platz hier in unserer Geschäftsstelle gefunden haben. An dieser Stelle möchten wir einen Dank für die großzügige Anschaffungs-Beteiligung an den ADAC aussprechen.

Mit unserem neuen Projekt wollen wir in die faszinierende Welt der virtuellen Autorennen eintauchen, die in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist. Die Begeisterung für diese neue Sportart zieht unsere Motorsport-Fans, die Rennteams und die Sponsoren in den Bann. Dabei möchten wir ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Jugendarbeit und Nachwuchsförderung legen, ganz besonders bei uns im Vereins- und Clubwesen.

Diese Change möchten wir nutzen und insbesondere Jugendlichen ab 10 Jahren den Motorsport näher bringen und die Begeisterung in ihnen zu wecken. Wir sehen die Möglichkeit ihnen einen Einstieg zu ermöglichen, ohne extremen finanziellen Aufwand oder den dahinterstehenden Risiken, so wie dies in der Vergangenheit notwendig war.

Wir können unseren Jugendlichen eine realitätsnahe Erfahrung des Motorsports bieten, die sie sonst vielleicht nicht erleben können. Sie entdecken ihre Fähigkeiten und Leidenschaft für das Fahren auf virtuellen Strecken und können diese weiterentwickeln. Dabei schaffen wir gleichzeitig einen sicheren und zugänglichen Raum für ihr Interesse am Motorsport.

Zusätzlich zur Jugendarbeit möchten wir gerne ein kleines, aktives Team aufbauen. Hierfür werden Fahrer gesucht, die ernsthaftes Interesse hegen, in die Welt des Sim-Racing einzutauchen und die Jagd zur Spitze aufzunehmen. Diese Fahrer werden den MCN bei Rennveranstaltungen vertreten und sich gegen die große Konkurrenz beweisen dürfen. Natürlich sollen sich die starken Frauen unseres Vereins ebenfalls angesprochen fühlen. Wir freuen uns, wenn ihr bei Interesse auf uns zukommt.

Eine weitere Möglichkeit bieten wir unseren aktiven Sportfahrern, die Simulatoren als zusätzliche Trainingsmöglichkeit zu nutzen. Dabei könnt ihr eure Fähigkeiten schärfen und ein besseres Gespür für die Situationen bekommen.

Wir würden uns freuen, wenn die Gelegenheit genutzt wird, um in den aktiven Austausch von Erfahrungen zu gehen. Bei einem gemeinsamen Training unter Fahrer-Kollegen können Tipps und Tricks, sowie gerne auch das Wissen an unsere jungen Fahrern weitergegeben werden.

Natürlich möchten wir die Simulatoren nutzen, um die Aktivität und die Abwechslung unter unseren Club-Mitgliedern zu steigern. Daher planen wir für euch regelmäßige Veranstaltungen und Wettbewerbe, bei denen ihr gegeneinander antreten könnt. Im Vorfeld der Mitglieder-Rennen finden kurze Übungseinheiten statt, um eure Fahrkünste zu verbessern und sich auf die kommende Herausforderung vorzubereiten.

Als Trainer für konnten wir Andreas Klinger und Ferenc Nagy gewinnen. Einen großen Dank an euch beide, dass ihr eure bereits gesammelten Erfahrungen im Sim-Racing mit uns teilt und unseren MCN trainiert.

Die Trainingsmöglichkeiten und Termine für Club-Wettbewerbe könnt ihr immer dem aktuellen Clubheft entnehmen.

Wie auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, starten wir für den Anfang die Jugendtrainings jeden Donnerstag von 18:30 – 19:30 Uhr und im Anschluss bis 21:30 Uhr dürfen unsere Sportfahrer und Clubmitglieder ans Steuer.

Bitte meldet euch übergangsweise bei Holger (doehler@norisring.de) oder Dirk (vonHof@norisring.de) an bis das Online-Anmelde-Tool zur Verfügung steht.

Lasst uns gemeinsam die Möglichkeit nutzen, um die Zukunft des MCN u.a. mit Sim-Racing voranzubringen.

Vielen Dank.

Holger Döhler-Görlich

4. Vorstand Sport (Jugend)